Zum räumlichen Tragverhalten von kombinierten Stahlspundwänden

AIF: IGF-21438N; FOSTA: P 1480

Kurzfassung

Kombinierte Spundwände werden hauptsächlich im Kaimauerbau als maßgebendes Tragelement eingesetzt. Unter Anwendung der gültigen Nachweisformate zeigt sich, dass rechnerisch eine Vielzahl der bestehenden Kaimauern nicht mehr standsicher sind, obwohl diese Konstruktionen der bewährten Praxis entsprechen. Die Bemessung erfolgt hierbei zumeist zweidimensional unter dem Ansatz einer Gewölbeausbildung zwischen den Tragbohlen, sodass die Tragbohlen den Erddruck und die Zwischenbohlen lediglich den Wasserdruck aufnehmen. Zur Beschreibung des räumlichen Tragverhaltens von kombinierten Spundwänden liegen nur unzureichende Informationen vor. Zum einen fehlen konkrete Ansätze, wie man den Einfluss und die Ausbildung des horizontalen Gewölbes auf die Tragbohlenbelastung bestimmen kann. Zum anderen bleibt die Ausbildung eines vertikalen Druckgewölbes infolge der tiefenabhängigen Erd- und Wasserdruckzunahme und der daraus resultierenden Überlagerung der beiden Gewölbe unberücksichtigt.
Die Zielsetzung ist die Erfassung der tatsächlichen Belastung aus Erd- und Wasserdruck auf die Zwischenbohlen und Träger sowie deren Beanspruchung unter Berücksichtigung ihrer räumlichen Systemtragwirkung. Durch die Klärung des Abtragverhaltens werden Überdimensionierungen vermieden und Wettbewerbsvorteile erzielt, dies gilt insbesondere für KMU die Stahlbaulösungen für den Kaimauerbau anbieten. Durch die Einbeziehung der räumlichen Tragwirkung von kombinierten Spundwänden mit Berücksichtigung der Verankerung kann deren Auslegung optimiert werden.

Beteiligte Forschungsstellen

Forschungsstelle 1: