Längsausgesteifte Beulfelder unter mehrachsiger Beanspruchung

IGF 20455 N

Kurzfassung

Im Großbrückenbau werden häufig Brücken im Taktschiebeverfahren hergestellt, was für die Auslegung der Stahlkonstruktion weitgehend dimensionsbestimmend ist. Beim Einschub der Brücke ist insbesondere von Bedeutung, wenn die Beulfelder über den Verschublagern sowohl im Steg als auch im Bodenblech unter mehrachsigen Druckspannungszuständen beansprucht werden. Aus der Einleitung der Verschublagerkräfte in den Überbau ergeben sich bei schrägen Stegen im Bodenblech Querdruckräfte. Der Beulnachweis muss in diesem Fall unter Berücksichtigung der kombinierten Beanspruchung aus biaxialem Druck und Schub erbracht werden.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, verbesserte Entwurfs- und Bemessungsgrundlagen für längsausgesteifte Blechfelder unter kombinierter Beanspruchung durch mehraxiale Spannungszustände zu entwickeln. Die insbesondere in Deutschland häufig verwendete Methode der reduzierten Spannungen soll im Hinblick auf den mehraxialen Spannungszustand überprüft und erweitert werden.

Die angestrebten Forschungsergebnisse leisten folgende innovative Beiträge:

  • Klärung des Tragverhaltens längsausgesteifter Beulfelder unter mehrachsiger Beanspruchung.
  • Klärung, ob der separate Nachweis der Längssteifen notwendig ist oder mit dem Ge-samtfeldnachweis abgedeckt ist.
  • Klärung des knickstabähnlichen Verhaltens unter Querlasten
  • Klärung des knickstabähnlichen Verhaltens unter mehrachsiger Beanspruchung
  • Klärung des Tragverhaltens von Beulfeldern mit dominierender Querlast und Überprüfung der Interpolation zwischen plattenartigem und knickstabähnlichem Verhalten
  • Überprüfung der Regeln von DIN EN 1993-1-5 für mehrachsig beanspruchte beulgefährdete ausgesteifte Beulfelder
  • Gegenüberstellung der beiden Verschubsysteme beim Taktschiebeverfahren und Klärung des jeweiligen Einflusses auf das Beulverhalten

Beteiligte Forschungsstellen

Universität Stuttgart
Institut für Konstruktion und Entwurf
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann, Vahid Pourostadt

Technische Universität München
Lehrstuhl für Metallbau
Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger

Projektförderung

DASt e.V. / AIF

Projektlaufzeit

01.12.2018 - 30.06.2021

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