Große Brückenbauexkursion 2023

6. August 2023 / Vahid Pourostad (Autor und Fotos)

Vom 26.07. bis 27.07.2023 fand unsere große, zweitägige Brückenexkursion statt, auf der wir die Rheinbrücken in Köln-Mühlheim, Fußgängerbrücke "Sprung über die Emscher" in Castrop-Rauxel, Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg, Rheinbrücke Leverkusen besichtigen konnten. Die Exkursion wurde zusammen mit unseren Kollegen vom Institut für Baustatik und Baudynamik und in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner (LAP) organisiert.

Während der Exkursion hatten wir die Möglichkeit die Mülheimer Hängebrücke in Köln zu besichtigen. An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an LAP sowie an die Stadt Köln aussprechen, die uns die Gelegenheit zur Besichtigung dieser bedeutenden Brücke gegeben haben. Wir sind dankbar für die fachkundige Führung von Herrn Uphoff (LAP), der uns tiefere Einblicke in die technischen Aspekte dieser Konstruktion gewährte.

Besonders beeindruckend sind die Seilverankerungen sowie die Sanierungsmaßnahmen an dieser historischen Brücke.

Die Tatsache, dass diese Arbeiten unter laufendem Verkehr stattfinden, verdeutlicht die bemerkenswerte Ingenieurskunst und die Fähigkeit, sowohl die Funktionalität als auch die Sicherheit während des Betriebs zu gewährleisten.

Im Rahmen der Exkursion haben wir ebenfalls die Brücke "Sprung über die Emscher" besichtigt. Diese architektonisch ansprechende Fußgängerbrücke besticht durch ihre schlanke und geschwungene Bauweise, was für uns besonders beeindruckend war.

Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es im Hotel einen informativen Vortrag von Herrn Romberg (LAP) über die Neukampbrücke in Duisburg.

An dieser Stelle möchten wir unser Dankeschön an MCE GmbH aussprechen, die uns mit einer beeindruckenden Führung über die Neukampbrücke eine umfassende Einsicht in die technischen und konstruktiven Aspekte dieser Brücke gewährten. Die Besichtigung der Hohlkästen als auch den Pylon war für unsere Gruppe sehr beeindruckend.

Ebenso erhielten wir von Herrn Romberg (LAP) eine informative Präsentation auf der Baustelle der Leverkusener Brücke.

Die Möglichkeit, sowohl den Hohlkasten in Stahl als auch in Spannbeton zu begutachten, ermöglichte uns ein tiefes Verständnis für die Bauweisen und die Herausforderungen dieses bedeutenden Infrastrukturprojekts.

Unser besonderer Dank gilt den Teilnehmern, die durch ihr sehr großes Interesse diese Exkursion so unvergesslich gemacht haben.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und großzügigen Sponsoren bedanken, die diese Exkursion zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben.

Rheinbrücken in Köln-Mühlheim
Rheinbrücken in Köln-Mühlheim und Uphoff (LAP) und Führung von Herrn Uphoff (LAP)
Seilverankerungen der Rheinbrücken in Köln-Mühlheim
Instandsetzung der Rheinbrücken in Köln-Mühlheim unter laufendem Verkehr
Brücke "Sprung über die Emscher"
Brücke "Sprung über die Emscher"
Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg
Vortrag von Herrn Romberg (LAP) über die Rheinbrücke Leverkusen
Rheinbrücke Leverkusen
Rheinbrücke Leverkusen
Rheinbrücke Leverkusen
Zum Seitenanfang