Geschossbau am Beispiel der Neubauten "WinX" und "HPQ Living" in Frankfurt am Main

21. Juni 2023

Gastvortrag von Dr.-Ing. Ulrich Breuninger im Rahmen des Moduls "Konstruktion und Entwurf von Hallen und Geschossbauten" Dienstag, den 27.06.2023, ab 11:30 Uhr im Hörsaal V7.22.

Inhalt des Vortrags

Dr.-Ing. Ulrich Breuninger wird über die folgenden Themen und Erfahrung bei der Planung der Neubauten "WinX" und "HPQ Living" in Frankfurt am Main berichten:

• Geschossbau
  • Hochhäuser
  • Abfangung von Hochhausfassadenstützen
  • Vorgespannte Stahlverbundträgerabfangung
  • Stahlfachwerkabfangung
  • Hohlkörperdecken
  • Deckensysteme mit Integration Tragwerksplanung (TWP)
  • Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Der Gastvortrag findet im Rahmen des Lehr-Moduls "Konstruktion und Entwurf von Hallen und Geschossbauten" statt. Selbstverständlich ist jeder Interessierte herzlich willkommen. Der Vortrag gibt insbesondere Studierenden die Möglichkeit die gelehrten Konzepte in Anwendung zu sehen. Natürlich gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

WinX, Frankfurt am Main Foto: Weiske und Partner GmBH
HPQ Living, Frankfurt am Main Foto: Weiske und Partner GmBH

Dr.-Ing. Ulrich Breuninger

Ulrich Breuninger promovierte sich im Jahr 2000 am Institut für Konstruktion und Entwurf bei Frau Prof. Dr.-Ing. Ulrike Kuhlmann im Stahl-Stahlbeton-Verbundbau mit dem Thema "Zum Tragverhalten liegender Kopfbolzendübel unter Längsschub". Diese Arbeit und deren zugrundeliegende Forschung bildet die Grundlage für die Bemessung von "Randnah angeordneten Kopfbolzendübel, die Spaltzugkräfte in Gurtdickenrichtung erzeugen" nach DIN EN 1994-2, Anhang C.

Nach seinem Ausscheiden an der Universität Stuttgart arbeitete Ulrich Breuninger in verschiedenen Ingenieurbüros und ist seit 2012 Geschäftsführender Gesellschafter im Ingenieurbüro Weiske und Partner GmbH in Stuttgart.

Seit 2007 ist Ulrich Breuninger anerkannter Prüfingenieur für Bautechnik Fachrichtung Metallbau. 2011 folgte die Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik Fachrichtung Massivbau.

Seit 2008 ist Ulrich Breuninger Lehrbeauftragter für Stahlverbundbau an der Hochschule für Technik in Stuttgart.

Termin: 27.06.2023, Zeit: 11:30 - 13:00 Uhr (ICS-Kalendereintrag)
Adresse: Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart
Raum/Hörsaal: V7.22 (2. OG)