Bestellung von Herrn Dr.-Ing. Hans-Walter Haller zum Honorarprofessor

31. Dezember 2021

Der Senat hat auf Vorschlag der Fakultät 2 für „Bau- und Umweltingenieurwissenschaften“ Herrn Dr.-Ing. Hans-Walter Haller aufgrund seiner hohen fachlichen und beruflichen Leistungen, seiner pädagogischen Eignung und seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart zum Honorarprofessor bestellt.

Es folgt ein Auszug aus der Laudatio vom 02. Juli 2021:

"Herr Dr.-Ing. Hans-Walter Haller ist einer der Pioniere der Digitalisierung der Produktionsabläufe und Automatisierung von Planung und Produktion im Stahlbau. Ausgehend von seiner Promotion zur „Produktschnittstelle Stahlbau“, hat er maßgeblich zur Digitalisierung der Produktionsabläufe im Stahlbau beigetragen, vor allem auch durch seine Beiträge im Rahmen der Standardisierung in den Arbeitsausschüssen des DSTV (Deutschen Stahlbau Verband). Als Geschäftsführer im eigenen Betrieb hat er die Digitalisierung von der Planung bis zur Fertigung konsequent in die Praxis umgesetzt. Auch hat er innovative Entwicklungen wie die Zellenbauweise im Wohnungsbau weitergetrieben. Schließlich ist er als Mitglied des DIN Normungsausschuss FBR 08 Stahlbau, Verbundbau, Aluminiumbau auch maßgeblich an der Weiterentwicklung von Normen und Regelwerken beteiligt. Diese Erfahrungen bringt er mit viel Engagement in seine Lehre ein.

Herr Dr.-Ing. Hans-Walter Haller ist seit 1995 ununterbrochen sehr erfolgreich Lehrbeauftragter der Fakultät für das Fach „CAD /CAM im Stahlbau“ (Modul 12540). Mit großem Engagement hat Herr Dr.-Ing. Haller die Veranstaltung im Sommersemester 2020 (der CIP Pool war gesperrt) auf eine Online-Veranstaltung umgestellt. 2021 hat er sich auf Anfrage des zuständigen Studiendekans bereit erklärt, die Vorlesung auch für Studierende des Studiengangs Technikpädagogik zu öffnen,..."

Es folgt ein Auszug aus der Laudatio vom 02. Juli 2021: