1. und 2. Platz beim VDI Entwurfswettbewerb „Rooftop Living“

2. Juli 2023

Doppelerfolg für Student:innen der Universität Stuttgart.

Am 30.06.2023 fand die Preisverleihung für den Entwurfswettbewerb „Rooftop Living“ in Düsseldorf statt. Dabei präsentierten die eingeladenen Teilnehmer:innen von verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus Deutschland und Österreich Ihre Lösungen für die diesjährige Aufgabenstellung des VDI. Zwei Teams der Universität Stuttgart konnten sich mit Ihren Entwürfen von der starken Konkurrenz abheben und den 1. und 2. Platz belegen.

Der VDI-Wettbewerb „Rooftop Living“ ging der Frage nach, ob und wie wenig genutzte Parkdeckflächen durch Wohnraum im Zuge der Mobilitätswende besetzt werden können und welche Potenziale bei einer Umnutzung von unattraktiven innerstädtischen Verkehrsflächen durch eine zeitgemäße innerstädtische Verdichtung stecken. Dabei ging es konkret um die Transformation von flächenmäßig großen Parkdecks in der Neuen Mitte Oberhausen die an das Freizeit- und Einkaufszentrum CentrO grenzen.

Neben der gebäudeplanerischen Konzeption mussten auch die wichtigsten konstruktiven Details bearbeitet werden, um zu zeigen wie das erdachte Konzept in gebaute Realität umgesetzt werden kann. Außerdem sollten Lösungen für eine flexible, nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise angewendet werden und lebenswerte Räume für Bewohner und Besucher zu schaffen. Insgesamt eine komplexe und umfangreiche Aufgabenstellung.

Die eingereichten Entwürfe der Student:innen der Universität Stuttgart waren mitunter sehr unterschiedlich, zeichneten sich durch ein hohes gestalterisches Niveau und kreative Lösungsansätze aus. Alle 6 Einreichungen aus Stuttgart landeten in die engere Auswahl und wurden zur Preisvergabe nach Düsseldorf eingeladen. Schließlich konnten sich zwei der Teams aus Stuttgart durchsetzten und belegten den ersten und zweiten Platz.

The Valey (1. Platz)

Mel Spielvogel | Youssef Alshalal | Jan Widmauer | Niklas Oettinger | Matthias Fitzner

Over the top (2. Platz)

Sina Drechsler | Simon Theisen | Evelyn Schurig | Justine Niemitz | Felix Queck | Kazim Bilgi