Hans-Walter Haller

Prof. Dr.-Ing.

Contact

Stuttgart
Deutschland

„CAD /CAM im Stahlbau“ (Modul 12540)

Herr Prof. Dr.-Ing. Hans-Walter Haller, geboren 5.6.1963, hat von 1982 bis 1988 an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen studiert und nach seinem Diplom vom 1.1.1988 bis 31.3.1994 am Institut für Stahlbau und Holzbau der Universität Stuttgart als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, damals unter Prof. Dr.-Ing. Helmut Saal, gearbeitet. Seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgte im Juni 1994 mit dem Thema „Ein Produktmodell für den Stahlbau“ an der Universität Karlsruhe (TH). Nach einer kurzen Tätigkeit bei August Steingass & Sohn in Solingen ist er seit 1995 Geschäftsführer im elterlichen Betrieb Haller Industriebau GmbH in Villingen-Schwenningen, den er besonders nach dem Ausscheiden seines Vaters 2015 zu einer erfolgreiche Unternehmensgruppe um das Kerngeschäft der Stahlbaufertigung weiterentwickelt hat. Im Jahr 2021 folgte die Bestellung von von Herrn Dr.-Ing. Hans-Walter Haller zum Honorarprofessor an der Universität Stuttgart.

Wissenschaftlich hat Herr Prof. Dr.-Ing Haller die Grundidee einer „Produktschnittstelle Stahlbau“ aus seiner Dissertation sehr konsequent weiterentwickelt und inzwischen auch in die neuen Entwicklungen zu BIM-Modellen überführt. Dazu hat er sehr intensiv die Umsetzung im eigenen Betrieb genutzt und gleichzeitig durch seine Aktivität in den einschlägigen techni-schen Gremien des DSTV auch für die Akzeptanz entsprechend geworben. Diese Entwicklungen sind auch durch entsprechende Vorträge und Veröffentlichungen dokumentiert. Hervorzuheben sind da die Beiträge im Stahlbau-Kalender (2007 und 2019), die dann auch jeweils dem Fachpublikum beim Stahlbau-Kalender Tag vorgestellt wurden.


Verknüpft mit Forschungsprojekten hat Herr Prof. Dr.-Ing. Hans-Walter Haller auch mehrere innovative Produktentwicklungen vorangetrieben. Dazu zählt vor allem die Entwicklung der Zellenbauweise in Stahl für den Wohnungsbau, und u.a. ein patentgeschütztes System zum Aufrichten von Leichtbauhallen. Schließlich gehört zu seinen innovativen Verfahrensent-wicklungen auch eine Reihe von neuen Softwaresystemen, die als „Expertensystem“ die Grundlage für die Umsetzung der Digitalisierung in Fertigung und Planung darstellen.

Head of Institute

To the top of the page