BASt FE 15.0452 / 2007 / FRB

Anpassung des DIN-Fachberichts „Stahlbrücken“ an Eurocodes

BASt FE 15.0452 / 2007 / FRB

Titel des Forschungsvorhabens

Anpassung des DIN-Fachberichts „Stahlbrücken“ an Eurocodes

Projektnummer des Forschungsvorhabens

BASt FE 15.0452 / 2007 / FRB

Zusammenfassung

Stahlbrücken werden in Deutschland seit 2003 mit Hilfe des DIN-Fachberichts 103 bemessen, der die Regelungen der ENV-Fassungen der Eurocodes zusammenfasst. 2009 wurde eine Überarbeitung des DIN-Fachberichts veröffentlicht. Die DIN-Fachberichte werden voraussichtlich im Jahr 2011 durch die endgültigen Fassungen der Eurocodes mit nationalen Anhängen abgelöst. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurden diese Normen für Stahlbrücken und damit auch für Verbundbrücken verglichen und die Unterschiede zwischen den Regelwerken herausgearbeitet. Anhand eines konkreten Brückenbeispiels einer Stabbogenbrücke wurden die Einflüsse der einzelnen Änderungen untersucht und beurteilt. Berechnungen mit einem vom BMVBS und der BASt entwickelten neuen Lastmodells zeigten, dass durch die erhöhten Lasten die Querschnitte deutlich vergrößert werden müssen. Im Bereich der Werkstoffe wurden die Änderungen der Zähigkeitsanforderungen erläutert. Es konnte gezeigt werden, in wieweit die Verwendung von S460 zu geringeren Querschnittsflächen führen kann. Im Bereich der Tragwerksberechnung wurden insbesondere die Änderungen bei den Imperfektionen in den verschiedenen Regelwerken vorgestellt. Es wurden die beiden Nachweise für beulgefährdete Querschnitte vorgestellt und anhand eines Beispiels beurteilt: Die Methode der wirksamen Breiten nach Abschnitt 4 bis 6 und die Methode der reduzierten Spannungen nach Abschnitt 10. Im Bereich der Stabstabilität wurde neben dem Knicken und die Interaktion aus Knicken und Beulen verglichen. Im Kapitel Verbindungen wurden die Unterschiede und Neuerungen für Schweißverbindungen im Bereich des Schweißens in kaltumgeformten Bereichen und von höherfesten Stählen zusammengestellt. Die Unterschiede in den Ermüdungsnachweisen wurden herausgearbeitet und beurteilt. Neben dem Normenvergleich lag der Schwerpunkt im Kapitel Hänger von Stabbogenbrücken auf der Erprobung des neuen Normentextes anhand der ausgeführten Brücke.

Beteiligte Forschungsstellen

Institut für Konstruktion und Entwurf, Universität Stuttgart
Leiterin der Forschungsstelle:
Prof. Dr.-Ing. U. Kuhlmann

Projektbearbeiter:

  • Dipl.-Ing. Mathias Euler
  • Dr.-Ing. Christina Schmidt-Rasche
  • Dr.-Ing. Bernadette Leitz

Forschungsförderung

Wir danken der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für die Förderung dieses Forschungsprojekts.

Laufzeit des Forschungsvorhabens

Von 2007 bis 2010

Zum Seitenanfang